Fachbereiche–Studios

Der Fachbereich Gemälde vermittelt die Konservierung und Restaurierung von Malerei und polychromer Fassung auf unterschiedlichen Trägern (Leinwand, Holz, Metall u.a.) und aus verschiedenen Epochen. Neben Gemälden und gefassten Holzskulpturen, die der (westlichen) Maltechnik verpflichtet sind, werden auch Objekte nicht-europäischer Provenienz behandelt. Der klassischen Moderne und der zeitgenössischen Kunst in ihrer Medienvielfalt wird verstärkte Aufmerksamkeit gewidmet, ebenso dem hochaktuellen Arbeitsfeld der präventiven Konservierung sowie der Pflege und langfristigen Erhaltung von Sammlungsbeständen in Zeiten des Klimawandels.

 

Univ.-Ass. Mag. Caroline Ocks

 

Im Fachbereich Objekt wird die Konservierung und Restaurierung dreidimensionaler Objekte aus den Bereichen Kunsthandwerk, angewandte Kunst, Skulptur, Design, Alltagskultur und technisches Kulturgut vermittelt. Der Fokus liegt auf Objekten europäischer Provenienz vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Deren Dimensionen reichen von ganz klein bis ganz groß, stammen aus musealen/privaten Sammlungen oder aber aus dem Außenbereich (Denkmäler, Architekturelemente etc.).  Die reiche Palette der behandelten Materialien beinhaltet Metall (insbes. Objekte aus Bronze, Schmiedeeisen, Silber oder vergoldetem Silber), Glas, Keramik, Porzellan, Kunststoff, Elfenbein, Bernstein, Email, Perlen, Korallen, Edelsteine, edle Hölzer, pflanzliche Erzeugnisse oder Objekte aus Materialkombinationen.

 

Sen. Scientist Dr. Mag. Eva Lenhart

 

Der Fachbereich Stein widmet sich der Konservierung und Restaurierung von Naturstein und anderen mineralischen Baustoffen. Materialien wie Kunststein, Beton, Ziegel und Terrakotta werden ebenso behandelt wie Stuck und Putz oder aufliegende Farbfassungen. Neben Einzelobjekten wie Skulpturen, Reliefs oder Epitaphien beschäftigen sich die Studierenden mit Werken der Architektur und der Baudenkmalpflege. Die Erarbeitung und Durchführung von Bestands- und Zustandserfassungen sowie von Monitoring-, Schutz- und Pflegeprogrammen sind wesentliche Schwerpunkte der Ausbildung, ebenso werden auch historische und aktuelle Handwerkstechniken vermittelt.

 

Sen. Scientist Mag. Marija Milchin

 

Der Fachbereich Textil vermittelt die Konservierung und Restaurierung von Textilien unterschiedlicher Herstellungstechniken, Epochen und Kulturkreise. Neben flachen Geweben, wie Stickereien und Fahnen, oder textilen Großobjekten, wie Tapisserien und Wandbespannungen, werden auch dreidimensionale Objekte wie z.B. historische Kostüme oder Werke zeitgenössischer Modedesigner*innen behandelt. Objekte aus Materialkombinationen, die in Kooperation mit anderen Fachbereichen bearbeitet werden, ergeben zusätzliche Vertiefungsmöglichkeiten für Studierende. Färbetechniken, Faseranalysen (natürlich und synthetisch), Sammlungspflege, Lichtschutz oder der Schutz vor Insekten und anderen Schädlingen (Integrated Pest Management) ergänzen das Angebot.

 

Univ.-Ass. Dr. Dipl.-Rest. (FH) Tanja Kimmel

 

Die Konservierung von archäologischen Bodenfunden aus Textil, Naturfaser, Keramik, Metall, Glas oder Stein sowie die interdisziplinäre Entwicklung von Erhaltungsstrategien für Fundkomplexe auf archäologischen Grabungen stehen im Mittelpunkt dieser Spezialisierungsmöglichkeit. Die praktische Lehre erfolgt in enger Kooperation mit dem Naturhistorischen Museum Wien (NHM) in den Werkstätten und Depots der Prähistorischen Abteilung. Optional besteht auch die Möglichkeit für Lehre und Forschung im Rahmen der Grabungstätigkeit des NHM in Hallstatt (Salzfunde), an den Pfahlbauten im Attersee (Tauchgrabungen) oder an internationalen Lehrgrabungen.

Unser jüngstes Spezialisierungsangebot bietet ein völlig neues Arbeitsfeld und Berufsbild an. Im Mittelpunkt steht die Konservierung und Restaurierung von Software (und ggf. deren Hardware-Träger). Die nicht-materiellen Eigenschaften von Software erfordern experimentelle Strategien sowie die intensive Zusammenarbeit in internationalen Netzwerken. Ziel ist die Erhaltung von Born Digital Culture, also genuin digitales Material, das ausschließlich in digitaler Form erstellt wird. Die praktische Lehre erfolgt in enger Kooperation mit dem Technischen Museum Wien (software*LAB), dem Coding Lab der Angewandten, der Studienrichtung Experimental Game Cultures und der artBase Rhizome.

 

Univ.-Ass. Viviane Kübler, BA, MA

 

PhD Theses

Title

Scagliola Interiors in Viennese Palaces of the 19th Century. Material and Technology – Development – Conservation

 

Advisor/s

Gabriela Krist, Friedrich Dahm

 

Date

2024

 

Format

PhD thesis

 

Language

German

 

Abstract

 

Title

The Preservation of the archaeological site Ephesos. History of stone conservation and reconstruction as well as current challenges from a conservation-scientific perspective

 

Advisor/s

Gabriela Krist

 

Date

2024

 

Format

PhD thesis

 

Language

German

 

Abstract

 

Title

Game Changer! CO2 balancing as conservational management tool for the ecological transformation in museums and depots

 

Advisor/s

Martina Griesser-Stermscheg, Gabriela Krist

 

Date

2023

 

Format

PhD thesis

 

Language

German

 

Abstract

 

Title

Archaeology, cultural landscapes, and intercultural dynamics. The case of Ephesus, Turkey

 

Advisor/s

Gabriela Krist

 

Date

2023

 

Format

PhD thesis

 

Language

German

 

Abstract

 

Title

Oil Paintings on Cardboard. Technical Characteristics and Conservation Issues of an Artistic Technique. With a Focus on Austria 1890–1930.

 

Advisor/s

Gabriela Krist

 

Date

2022

 

Format

PhD thesis

 

Language

German

 

Abstract

 

Title

Visualization of consolidants in the pore space of mineral materials in conservation

 

Advisor/s

Gabriela Krist, Johannes Weber

 

Date

2021

 

Format

PhD thesis

 

Language

German

 

Abstract

Title

Kunstkammer and Naturalienkabinett. The Collection of the Cistercian Abbey Neukloster in Wiener Neustadt. History, Collection Items and Preservation Strategies

 

Advisor/s

Gabriela Krist, Eva Kernbauer

 

Date

2019

 

Format

PhD thesis

 

Language

German

 

Abstract

Title

The lampworked glass collection of archduke Ferdinand II. of Tyrol. Research on collection history and the development of lampworking technique in the 16th century.

 

Advisor/s

Gabriela Krist

 

Date

2016

 

Format

PhD thesis

 

Language

German

 

Abstract

Title

An investigation into the technology of wall paintings at the Nako monastery, North India

 

Advisor/s

Johannes Weber, Gabriela Krist

 

Date

2015

 

Format

PhD thesis

 

Language

English

 

Abstract

Title

Painting on unprimed canvas – The Tyrolean Fastentücher – Survey and collection care concept

 

Advisor/s

Gabriela Krist, Lukas Madersbacher

 

Date

2015

 

Format

PhD thesis

 

Language

German

 

Abstract

Title

Paintings between War and Peace. Research on Austrian-French Restoration History in the Realm of Tension of »Napoleonic« Art Theft

 

Advisor/s

Gabriela Krist, Manfred Koller

 

Date

2012

 

Format

PhD thesis

 

Language

German

 

Abstract

Title

Present / Materiality / Culture / Preservation. Material: Clay, Place: Nako Village, Western Himalaya

 

Advisor/s

Gabriela Krist, Johannes Weber

 

Date

2011

 

Format

PhD thesis

 

Language

German

 

Abstract

 

Title

History and Development of the Conservation of Metals and Objects at the University of Applied Arts Vienna

 

Advisor/s

Gabriela Krist, Ernst Bacher, Manfred Koller

 

Date

2010

 

Format

PhD thesis

 

Language

German

 

Abstract

Title

Non-ferrous metal and electric light bulbs. The Church Furnishings of the Donaufeld Church in the Sign of Viennese Secessionism

 

Advisor/s

Gabriela Krist, Ernst Bacher, Manfred Koller

 

Date

2005

 

Format

PhD thesis

 

Language

German

 

Abstract